FOTO KROME
 

Geschichte

Foto Krome bietet Hochzeitsfotografie im Raum Sulingen an.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Sulinger Heinrich Wolle einer der ersten Pioniere auf dem Gebiet der Fotografie. Sein Sohn Heinrich Wolle jr. entschloss sich, das Handwerk beruflich zu betreiben und ließ 1912 in der Bismarckstraße ein Wohn- und Geschäftshaus bauen, in dem er ein Tageslichtatelier eröffnete.

1939 verpachtete Heinrich Wolle das Geschäft an den Fotografen Robert Bodmann, den Urgroßvater des jetzigen Inhabers Ole Krome. Bodmann, der als Hochzeitsfotograf bekannt war, führte das Geschäft, bis es später seine Tochter, Emmi Krome und sein Schwiegersohn Friedel Krome übernahmen.

Im Laufe der kommenden Jahrzehnte wurde das Haus an die ständig steigende und sich verändernde Nachfrage angepasst, einige Male um- und ausgebaut. 1963 gründete Friedel Krome mit einigen Kollegen die Ems-Heider-Foto-Einkaufsgruppe, aus der inzwischen die OPTIMAL-FOTO-Kooperation mit über 600 Partnern deutschlandweit entstanden ist.

Mit der Geschäftsübergabe von Friedel Krome an seinen Sohn Eckart Krome begann ein weiteres Kapitel der Firmengeschichte. Er übernahm den Betrieb im Jahr 1978 inzwischen als Fotografenmeister.

Foto Krome hat einen Bilderservice, der rund um die Uhr für unsere Kunden in Sulingen arbeitet.

Sein Sohn Ole Krome unterstützt den Betrieb seit 2006 als Fotodesigner. 2013 wurde das Fotofachgeschäft an ihn weitergegeben und wird somit bereits in 4. Generation geführt. Er beschäftigt 9 Mitarbeiter. Zudem bietet der feste Mitarbeiterstamm Kontinuität - ein großes Plus in diesem Gewerbe. Mit besonderem Vertrauen honorieren die Kunden das vielfältige Angebot und halten seit mittlerweile über 100 Jahren unserem Geschäft die Treue.

Der Dienstleistungsbereich wird ständig dem Wandel der Zeit angepasst. Sie können im Geschäft alles rund um das Thema "Foto" bekommen. Neben dem Verkauf von Kameras und Zubehör, werden auch Fotos im hauseigenen Labor gefertigt, Portraits aller Art im eigenen Studio fotografiert und noch viele weitere Dienstleistungen angeboten. Neuerdings bietet Foto Krome auch praktische und theoretische Fotokurse an.